Wandertag im Kindergarten

15. September 2021

Während Geschichten, Finger- und Reigenspiele den Kindern theoretisches Weltwissen über Berufe, Natur und Jahreszeiten vermitteln, sind Ausflüge wesentlich praxisnäher. Sie bieten der Gruppe die Möglichkeit, Zusammenhänge und Informationen vor Ort zu erwerben. Das bleibt im Gedächtnis und macht Spaß!

Die Entdecker suchten sich heute Kinder aus der Lernwerkstatt mit denen sie beim Wandertag „Hand in Hand“ gehen wollten.

Kinder verschiedenen Alters können von anderen lernen und sich an anderen orientieren, Vorbilder sind dann nicht mehr nur Erwachsene sondern Kinder in einer weiteren Entwicklungsstufe, die Älteren lernen Verantwortung zu übernehmen.

Wir besuchten heute zuerst die Rehe- und fütterten diese mit alten Brotstücken.

Dann ging es weiter zum Atzldorfer Berg. „Endlich“ hörte man die Kinder sagen. Viele holten ihre Brotzeit heraus.
Andere kletterten, suchten Holzstöcke, sammelten Gras ein oder gingen auf Entdeckungstour.

Wir entdecken eine Spinne, die viele Kinder interessierte.

Nach dem Erkunden, ging es wieder zurück in den Garten.