Erntedankfeier im Kindergarten

04. Oktober 2021

Zusammen mit den Kindern wurde die Mitte gestaltet: Die Kinder brachten Äpfel, Birnen, Gurken, Tomaten, Bananen, Weintrauben, Kartoffeln und Karotten mit.
Wichtig für die Mitte waren auch die Sonne und der Regen.

Die Kerze und eine Erntekrone wurden dazu gestellt.

Jetzt konnte die Feier beginnen. Überleitende Worte zum Erntedankfest in der Kirche wurden gesprochen.
Wir sangen miteinander das Lied: Wir sagen danke für alles was du gibst. Anschießend wurde die Geschichte: „Die Speisung der Fünftausend“ vorgelesen. Dazu wurden 5 Brote und 2 Fische in die Mitte gestellt. Jedes Kind hat ein Ausmalbild dazu erhalten.
Die Kinder aus der Lernwerkstatt hatten eine Tanz zur Feier gelernt und aufgeführt.

Ein gemeinsames Gebet wurde zum Schluss gesprochen.

Anschließend wurde das Brot vom Erntealtar von der Kirche an die Kinder verteilt. Es gab Butterbrote, Schnittlauchbrote, Marmeladenbrote und Honigbrote