Ausflug nach Schloss Wolfstein

07. Oktober 2021

Alle Kinder des Kindergarten Fürsteneck machten im Oktober einen Ausflug zum Schloss Wolfstein. Aufregend war schon die Busfahrt, manche Kinder fuhren das erste Mal mit so einem großen Bus. Im Schloss wurden wir schon von den Betreuerinnen des Landkreises erwartet. Diese führten uns durch das Schloss und erzählten und von Ritter Hans, der früher auf dem Schloss gelebt hat. Die Kinder erfuhren zum Beispiel, dass ein Ritter mit 7 Jahren schon von seiner Familie getrennt wurde um zu lernen. Diese Lehre dauerte 15-20 Jahre und umfasste von Reiten, Fechten, Kämpfen bis zum Lesen und Rechnen eine große Bandbreite. Ritter sein war gar nicht so einfach! Die Kinder besichtigten auch das Gewölbe unter dem Schloss und durften auf dem Tron sitzen. Im Museum sahen die Kinder Tiere, konnten ausprobieren, wie weit sie springen können. Im Wald lauschten wir den Geräuschen und erkannten so manches. Es war ein spannender Ausflug, der den Kindern lange in Erinnerung bleiben wird.