Katja Kölbl, von der Fürstenecker Jägerschaft, zu Besuch im Kindergarten St. Christophorus

02. November 2021

Jägerinnen oder Jäger sind in erster Linie für einen gesunden Wildtierbestand (Rehe, Wildschweine, Füchse usw). zuständig. Sie hängen Nistkästen auf und legen sogenannte Salzlecken an, die das Wild mit wichtigen Mineralien versorgen. Ein Jäger ist für die Balance in seinem Jagdgebiet zuständig.

Frau Kölbl ging auf die Fragen der Kinder ein:

„Was ist der Unterschied zwischen Reh und Hirsch?“
„Welche Tiere gibt es bei uns im Wald und wo verstecken sie sich, weil wir sie nicht sehen?“
„Warum braucht der Jäger einen Hund?“

Sie hatte Anschauungsmaterial mitgebracht, wodurch der Dialog lebhaft und informativ verlief. Sie gab den Kindern den Tipp, sich im Wald leise zu verhalten, sonst haben die Tiere Angst. Zum Abschluss bekam jeder ein Geschenk: eine Tieranstecknadel, ein Waldmalbuch, ein Lupenglas und Tiersticker. Bei Fragen dürfen wir uns an sie wenden. Jederzeit kommt sie wieder vorbei

Auf diese Weise nochmal vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Aufgaben des Jägers.