Nikolaus 2021

06. Dezember 2021

A, a, a, St. Nikolaus war heut da!

Am Morgen waren die Kinder schon sehr aufgeregt, weil der Nikolaus ihre Säckchen, noch nicht gebracht hatte.
„Heute muss er uns aber die Säckchen bringen!“
Wir hatten die Idee, den Bischof Nikolaus zu suchen. Auf unserem Spaziergang sahen wir Bischof Nikolaus schon.

Die Kinder standen ganz aufgeregt bei der Schulkapelle.
„Aaah, da kommt er!“
Wir begrüßten den Heiligen Mann. Und sagten dem Nikolaus unsere Gedichte und das Fingerspiel auf.

Bischof Nikolaus lobte uns. Er erzählte, dass er einige Kinder schon von gestern kannte und froh war uns heute alle noch mal zu sehen. Er fragte die Kinder, was im Kindergarten wichtig ist.
Teilen, Rücksicht nehmen, Hilfsbereit sein – anderen helfen, Den anderen aussprechen lassen, Nicht petzen.

Die Kinder hatten auch unzählige Fragen:

„Warum sind deine Stiefel so groß“
„Warum hat der Krampus die gleichen Stiefel wie du?“
„Warum hat der Krampus so lange Haare?“
„Warum hat der Krampus so Hörner?“
„Wie kommst du in die Häuser?“
„Wo hast du die Säckchen für uns, bekommen wir die wieder?“
„Wie kommst du in den Himmel und wieder hierher?“

Wir sangen dem Bischof Nikolaus noch das Lied A, a, a, St. Niklaus kommt hurra und unser Adventslied vor!

Der Nikolaus erklärte den Kindern, dass die Säckchen vor der Tür im Kindergarten stehen.