Wunderbar schmeckt Apfelsaft, stillt den Durst und gibt dir Kraft

6. Oktober 2017

Die Äpfel werden zuerst gewaschen und kommen anschließend auf ein Förderband und fallen in eine Presse.

Nach dem Pressen ist der Apfelsaft immer naturtrüb, d. h. fruchtfleischhaltig. Erhitzt und gefiltert erhält man den klaren Apfelsaft.

Sehr interessiert beobachteten die Kinder wie die Fam. Groß die Äpfel presst und welche Handgriffe gemacht werden müssen.

„Schau, da rinnt der Saft, oh ich hab schon solchen Durst“. Nicht leichter als das, da wird mal schnell angezapft.

Das Erhitzen dauerte dann lange, aber auf dem Erlebnishof gab es noch einiges zu entdecken und es wurde nicht langweilig.

.....dass der Apfel auch in vielen Legenden und Märchen eine Rolle spielt? Schneewittchen isst ein vergiftetes Apfelstück. Bei Frau Holle ist die Pechmarie zu faul, die reifen Äpfel vom Baum zu schütteln. Der Schweizer Nationalheld Wilhelm soll der Sage nach seinem Sohn mit der Armbrust einen Apfel vom Kopf geschossen haben. Und letztendlich bringt der Heilige Nikolaus nicht nur Nüsse, sondern vor allem Äpfel.