Aschermittwoch – Wortgottesdienst

1. März 2017

Luftschlangen, bunte Tücher schmückten unsere Mitte.

Wir begrüßten Herrn Maier, der uns besuchte mit dem Lied: Pass auf kleines Auge....

Herr Maier regte mit kleinen Impulsen zum Gespräch an und die Kinder berichteten, was sie über den Aschermittwoch wussten und welche Zeit nach dem Aschermittwoch kommt.

FASTENZEIT.

Da die lustige, fröhliche Faschingszeit nun zu Ende ist, deckten die Kinder mit braunen Tüchern den Farbenkreis zu. Ein Palmbuschen wurde im Kreis weitergereicht und die Kinder erzählten was sie dazu wussten.

Die Palmbuschen werden verbrannt, daraus entsteht Asche. Aus dieser Asche kann aber wieder etwas wachsen, deshalb legten wir gelbe, orange und rote Tücher dazu.

Aschebilder und lila Tücher wurden dazugelegt, so starteten wir mit der Fastenzeit.

Kinder sagten: Fastenzeit ist Verzichtzeit.

Verzichten können wir auch aber auf was?

• Fernsehen
  • Handy
  • Tablett
  • Süßigkeiten
  • Wörter die andere verletzen

Wir können aber auch anderen eine Freude machen

• Zimmer aufräumen
  • Mit anderen Kinder teilen
  • Den Eltern helfen

Alle haben eine Fastensonne erhalten. Wenn man auf etwas verzichten kann oder jemanden hilft, dann darf man eine Perle anmalen.

Jesus steht in dieser Zeit im Mittelpunkt. Er ist das Licht der Welt.