Die Kit Cats 2017, Übernachten im Kindergarten

1. Juni 2017

Dieses Jahr wollen wir die Geheimnisse der Natur erforschen.

Zuvor haben wir uns über Robin Hood unterhalten. Wie und wo er lebt und warum er im Wald lebt.

Dazu haben wir uns Thomas Stockinger eingeladen. Er ist Wildnis-pädagoge und Lehrer in der Ilztal Schule.

Um 17.00 Uhr trafen wir uns mit ihm auf dem Waldstück der Fam. Schrank.

Dort angekommen trafen wir niemanden an.

Plötzlich tauchte etwas auf, das wir gar nicht erkennen konnten.

Ein Waldgeist?

Er lud uns ein nach seinen Freunden zu suchen und dann machten wir uns auf den Weg.

Nach dem Suchen erhielten wir Namen:

  • Gloria - war das Reh
  • Helena - war der Laubfrosch
  • Sina - war ein Zilpzalp
  • Emily - war eine Eidechse
  • Matthias - war ein Wiesel
  • Annalena - war der Habicht
  • Tobias - war der Bär
  • Lukas - war der Mäusebussard

Nun konnten wir die Geheimnisse des Waldes entdecken. Man braucht zum Leben: Nahrung, etwas zu trinken, Luft zum Atmen. Der Wald ist ein Geschenk Gottes. Er bietet uns so viel. Man braucht Geduld, Konzentration, Geschicklichkeit und Augen und Ohren um die Natur neu zu entdecken.

So machten wir uns auf zum ersten Spiel:

Anschleichen:

Dazu saß ein Kind mit geschlossenen Augen in der Mitte, die anderen versuchten ihm das Feuer zu stehlen. Aber es war gar nicht einfach, denn das Anschleichen auf dem Waldboden ist sehr geräuschvoll. Aber mit Geschicklichkeit geht es.

Das nächste Spiel: Fuchs und Hase

Der Fuchs musste sich einen Hasen fangen, dieser suchte aber im Hasenbau Unterschlupf.

Und Adlerhorst war das nächste Spiel:

Gut getarnt versteckten sich die Kinder und der Adler musste sie aus seinem Nest aus erkennen. Es war gar nicht so leicht.

Das letzte Spiel war die Hasenjagd. Ein Stück Stoff wurde durch den Wald gezogen, die Kinder versuchten mit Holzstäben den „Hasen“ zu erwischen.

Höhepunkt war das...

... Lagerfeuer. Hierzu musste Holz in verschiedenen Größen und Steine gesammelt werden.

Am Lagerfeuer wurden Brennesselchips gekocht und wir sangen gemeinsam: Heyja, jippi eie...

Um 23.30 Uhr nach dem Auswaschen ging es ins Bett. So hast Du geschlafen, aber nicht lange!

An was kannst Du Dich noch besonders erinnern?