Thema: Für den Ernstfall bestens gerüstet!

23. Juni 2017

Brandschutzübung im Kindergarten.

Der Feuermelder ging los. Die Kinder fragten, was ist das für ein Geräusch? Ich sagte: "Das ist der Feuermelder. Ich muss die Feuerwehr anrufen."

Die Kinder wussten genau, das was zu tun war. Die 112 wählen. Nach dem Gespräch mit der Feuerwehr stellten sich die Kinder zu zweit an und verließen mit dem Fachpersonal das Gebäude. Während dessen hörte man auch schon die Sirene und gleich darauf kam die Feuerwehr.

Jetzt wurde den Kindern erst gesagt, dass es sich um eine Übung handelte.

Die Feuerwehrleute der FFW Fürsteneck( Christoph Marco, Binder Alexander, Niggl Hans, Binder Gudrun und Christoph Marlene) zeigten den Kindern die Bekleidung und den Atemschutz eines Feuerwehrmannes.

Anschließend durften die Kinder mit dem neuen Feuerwehrauto zum Feuerwehrhaus fahren. Dort inspizierten die Kinder das Auto. Verschiedene Geräte konnten genauer unter die Lupe genommen werden.

Die FFW hatten Löschschaum, Schläuche und eine Feuerstelle zum Löschen vorbereitet.