Erntedankfeier im Kindergarten

5. Oktober 2018

Von einem zum anderen…., geht die Jesuskerze im Kreis herum, dabei singen wir ein Lied.

.....Will ich jetzt wandern, schau mich an, wie ich leuchten kann.

Wir begannen mit dem Kreuzzeichen.

Im Herbst ist die Zeit der Ernte, wir feiern ein Dankfest, für all das was uns die Erde geschenkt hat, was unsere Eltern und wir geerntet haben.

Die Kinder tragen die Erntegaben in die Mitte. Dabei singen wir das Lied „ Alle unsere guten Gaben, alles alles was wir haben bringen wir O Gott zu dir und danken dir dafür.

Nach der Dankfeier treffen wir uns im Brotzeitstüberl. Da gibt es die Gemüsesuppe, den Apfelkuchen, welche wir am Tag zuvor zubereitet haben.

Gemüsetheater

Erdolina die Herbstmaus

Erdolina die Herbstmaus hat Hunger, dabei begegnen ihr einige Gemüsearten. Jeden will sie anknabbern aber keiner will sich anknabbern lassen.

Das Gemüse sagte: „Du arme Erdolina, komm du darfst ein kleines Stück von uns fressen“.

„Jetzt bin ich satt. Ich habe viele Freunde gefunden. Jetzt bin ich wieder froh und glücklich. Dank meiner Freunde“.