Projekt „Farblabor“

4. Februar 2019

Die schlauen Füchse durften heute die Künstlerin Stefanie Schrank besuchen. Gemeinsam mit ihr starten wir ein Projekt zum Thema „Farblabor“. Dort konnten die Kinder ein Stunde experimentieren. Zuerst wurde darüber gesprochen, welche und wie viele Farben es gibt, wo man diese Farben in der Natur finden kann und wie man verschiedene Farben mischt. Zuerst probierten sie aus, wie man Farben mischen und so neue Farben erfinden kann. Es entstanden Kleks- Monster und Farb – Feen.

2. Tag

Als Nächstes bekamen die schlauen Füchse die Aufgabe ein Faschingsbild mit viel Konfetti und Luftschlangen zu malen.

3. Tag

„Hell – Dunkel“. Die Kinder malten ein Faschingsbild im „Discolicht“, d.h. mit schwarzem Hintergrund. Danach erklärte Stefanie den schlauen Füchsen, was verschiedene Abstufungen eines Farbtones sind. Alle Kinder bekamen ein Bild mit einem Teller und durften Nahrungsmittel in verschiedenen Rot- oder Gelbtönen aufmalen. Zum Schluss malten alle noch ein Bild von einer Wiese mit Kräutern, Gräsern und Blumen in verschiedenen Grüntönen.

4. Tag

Das neue Thema lautete „kalte und warme Farben“. Die Kinder malten ein Bild mit kalten Farben (blau, weiß…) auf der einen und warmen Farben (rot, orange…) auf der anderen Seite. Zum Abschluss unseres Projekts bekamen die schlauen Füchse eine Malpappe ( eine Art „Leinwand“ ) und durften eine Figur mit kalten oder warmen Farben malen. Am Ende überreichte Stefanie Schrank allen Kindern noch eine Urkunde.